Audioline Watch&Care V140 - Vergleich • Video Babyphone

Information

Audioline V140 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

*Wir nutzen Affiliate Links beim Link auf Angebote.
Online Shop
Angebotspreis

Pluspunkte
Gegensprechfunktion
Komfort
Sie können über die Gegensprechfunktion das Baby gezielt ansprechen und es durch den Klang Ihrer Stimme beruhigen.
Vibrationsalarm
Zusatzfunktion
Die Vibrationsfunktion der Elterneinheit stellt sicher, dass Sie keinen Alarm verpassen.
Temperaturfühler
Zusatzfunktion
Die Temperaturüberwachung mittels Sensor gibt Ihnen die Sicherheit, dass die Raumtemperatur für das Baby angenehm ist.
Erweiterung durch Zusatzkameras
Erweiterbarkeit
Dieses Babyphone lässt sich durch den Anschluss zusätzlicher Kameras erweitern.
Geräuschpegelanzeige
Schlafmelodien
Zoom-Funktion
Minuspunkte
Kein Nachtlicht
Zusatzfunktion
Auf ein in die Babyeinheit integriertes Nachtlicht muss man bei diesem Modell verzichten.
Kleines Display (2,4 Zoll)
Dürftige Bedienungsanleitung

Bewertungskategorien

Optik/Akustik

Mit 2,4 Zoll Bilddiagonale ist das Display des Audioline V140 nicht wirklich groß, allerdings ist die Elterneinheit dadurch auch sehr kompakt. Zudem lässt das Gerät bei der optischen Ausstattung nur wenig vermissen: Zoom und Nachtsichtfunktion sind integriert. Bis zu vier weitere Kameras lassen sich anschließen.

Der Geräuschpegel im Schlafzimmer wird ebenso angezeigt wie die Temperatur; der Schwellwert des Geräuschpegels, ab dem das Gerät sich meldet, lässt sich einstellen. Sollte es notwendig sein, können Eltern über die Gegensprechfunktion mit dem Nachwuchs kommunizieren.

Akku-Daten

In der Empfangseinheit steckt ein Lithium-Ionen-Akku. Dieser bringt es nach 4 bis 8 Stunden am Ladegerät auf eine Laufzeit zwischen 7 und 9 Stunden. Dank ECO-Modus wird der Energiespeicher geschont, gleichsam wird die Abstrahlenergie auf ein absolut notwendiges Minimum heruntergeregelt. Kommt das Elternteil an seine Batteriestandsgrenze, warnt es automatisch.

Als besonderes cleveres Feature verfügt das Audioline V140 über eine Notstromfunktion: Die Sendeeinheit kann zusätzlich zur Netzversorgung mit Batterien bestückt werden. Damit bleibt das System auch während eines Stromausfalls voll funktionsfähig.

Technik & Features

Das Audioline V140 funkt digital. Das bedeutet klarere Übertragung sowie hohe Sicherheit, weil sich diese Funktechnik einfach verschlüsseln lässt. Ins Sendeteil sind insgesamt 8 Schlaflieder integriert, die sich auf Knopfdruck abspielen lassen. Der Alarm meldet sich nicht nur akustisch, sondern auch in Form von Vibrationen.

Die maximale Reichweite beträgt im Freien bis zu 300 Meter, in Innenräumen (ebenfalls sehr gute) 50 Meter. Nähert man sich dem Reichweitenlimit unter den gegebenen Bedingungen warnt das Gerät.

Fragen und Antworten

Wie sicher sind Babyphones mit Kamera?

Unter den gegebenen Umständen enorm sicher. Praktisch alle Geräte übertragen Digital. Schon diese Funktechnik ist deutlich schwieriger abzuhören als ihr analoger Vorgänger. Ein "zufälliges" Mithören, etwa per Walkie-Talkie, ist ausgeschlossen. Zudem kommt oftmals noch zusätzliche Verschlüsselungstechnik zum Einsatz, die sich nur durch Funkprofis überwinden lässt.

Wichtig zu wissen ist, dass die Kamera auch für das Baby ungleich mehr Sicherheit bedeutet, weil sie der akustischen noch eine optische Komponente zugibt, über die die Eltern ihren Nachwuchs überwachen können.


Wie funktioniert der Nachtsichtmodus?

Bei den meisten Babyphones kann der digitale Bildsensor sowohl sichtbares Licht empfangen wie solches, das sich im infraroten Bereich befindet. In diesem Fall beleuchtet die Kamera die Szenerie mit infrarotem Licht. Das ist für das menschliche Auge weder sicht- noch anderweitig wahrnehmbar. Für die Kamera hingegen schon.

Übrigens könnte dadurch der Raum auch durch den Einsatz zusätzlicher Infrarot-Leuchtmittel (etwa spezielle LED-Glühlampen) noch weiter erhellt werden.


Muss ich beim Aufladen etwas beachten?

Solange es sich um einen Lithium-Ionen-Akku handelt, nur sehr wenig. Man sollte ihn möglichst niemals ganz entleeren, sondern spätestens ab 10 Prozent Restkapazität ans Ladegerät hängen. Umgekehrt ist es auch gut für die Akku-Lebensdauer, ihn ab und zu vor dem Lade-Maximum von der Steckdose zu trennen sowie grundsätzlich, sobald er völlig aufgeladen ist.

Unsere Meinung

Audioline V140


Mit dem V140 führt Audioline ein mit Gegensprechfunktion, Vibrationsalarm, Temperaturüberwachung und Schlafmelodien ausgestattetes Video Babyphone im Programm.

Besonders hervorzuheben


Als eines der wenigen Video Babyphones lässt sich die Babyeinheit neben dem normalen Netzbetrieb auch mit Batterien bestücken, so dass - auch im Falle eines Stromausfalls - die Überwachung des Babys gewährleistet ist.

Gut zu wissen


Das Display der Elterneinheit ist mit einer Breite von 2,4 Zoll (ca. 6,1 cm) recht klein. Die Bedienungsanleitung ist eher dürftig ausgefallen.