Angelcare AC510-D - Vergleich • Video Babyphone

Information

Angelcare AC510-D (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

Pluspunkte
Gegensprechfunktion
Komfort
Sie können über die Gegensprechfunktion das Baby gezielt ansprechen und es durch den Klang Ihrer Stimme beruhigen.
Temperaturfühler
Zusatzfunktion
Die Temperaturüberwachung mittels Sensor gibt Ihnen die Sicherheit, dass die Raumtemperatur für das Baby angenehm ist.
Großes 5-Zoll Farbdisplay
Screen Saver Modus (ECO-Funktion)
Temperaturanzeige
Geräuschpegelanzeige
Zusatzkameras anschliessbar
Bewegungs-Sensormatte anschliessbar
Ausführliche Bedienungsanleitung
Minuspunkte
Kein Vibrationsalarm
Zusatzfunktion
Ein Vibrationsalarm, der auch in lauten Umgebungen für Aufmersamkeit sorgt, fehlt bei diesem Babyphone.
Kein Nachtlicht
Zusatzfunktion
Auf ein in die Babyeinheit integriertes Nachtlicht muss man bei diesem Modell verzichten.
Keine Schlafmelodien

Bewertungskategorien

Optik/Akustik

Mit satten 5 Zoll ist das Display des Angelcare AC510-D schon auf Smartphone-Niveau und ermöglicht ein leichtes Beobachten des Kindes. Zoom-Funktion zum Vergrößern des Bildausschnitts sowie eine Nachtsicht-Kamera gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Die einstellbare Mikrofon-Empfindlichkeit ist komfortabel; der Geräuschpegel im Schlafzimmer wird ebenfalls angezeigt. Eine Gegensprechfunktion ermöglicht eine schnelle Kontaktaufnahme im Fall der Fälle. Ein Fühler in der Sendeeinheit zeigt im Display die Temperatur im Schlafzimmer an.

Akku-Daten

Die Ladedauer des Akkus beträgt von ganz leer auf voll 8 Stunden. Der ECO-Modus der Elterneinheit sorgt dafür, dass das Modul auf Empfang bleibt, aber bei abgeschaltetem Display, wodurch die Durchhaltedauer verlängert wird.

Sollte die untere Kapazitätsgrenze erreicht werden, warnt das Empfangsteil die Eltern automatisch.

Technik & Features

Das Angelcare AC510-D überträgt seine Daten zeitgenössisch auf digitalem Weg, das sorgt für höhere Bild/Tonqualität und hohe Abhörsicherheit. Im Optimalfall steht eine Reichweite von bis zu 250 Metern (im Freien) zur Verfügung.

Wird das Empfangsteil bis zur aktuellen Reichweitengrenze bewegt, warnt es automatisch vor Übertragungsverlust. Löblich ist, dass sich bis zu vier zusätzliche Kameras drahtlos in das System integrieren lassen - ebenso wie eine Bewegungsüberwachung.

Bis auf eine Uhr verfügt das Angelcare AC510-D jedoch über keinerlei weitere Funktionen wie Nachtlicht oder Schlaflieder.

Fragen und Antworten

Was bringt eine Bewegungsüberwachung?

Sehr viel. Dieses Feature bezieht seine Daten über eine Matte, auf der das Kind liegt. Sie registriert selbst feinsten Druck durch Atembewegungen und warnt dadurch über das Babyphone sofort im Fall von Atemaussetzern - und ist somit ein wertvoller Schutz gegen plötzlichen Kindstod.

Allerdings muss in diesem Fall das Babybett sorgsam von anderen Vibrationen (etwa Autos auf einer naheliegenden Straße) entkoppelt werden, damit es nicht zu Falsch- bzw. ausbleibenden Meldungen kommt.


Wo sollte die Sendeeinheit aufgestellt werden?

Idealerweise nach der Maxime "So weit entfernt vom Baby wie möglich, so nah wie nötig". Babyphones operieren zwar mit sehr geringen Funk-Sendestärken, doch je weiter das Baby von der Quelle entfernt ist, desto besser. Zudem sollte das Gerät in maximaler Distanz vom Kopf des Babys entfernt positioniert werden.

Im Optimalfall überwacht es deshalb aus der Richtung des Fußendes. Hier sollten Eltern auch die Zoom-Funktion bedenken und nutzen. Sie ermöglicht es im Zweifelsfall ja, trotz großer Kamera-Entfernung ein großes Bild des Babys zu sehen.


Warum ist eine Gegensprechfunktion wichtig?

Weil sie ein Interagieren mit dem Kind ermöglicht, ohne in seinem Schlafzimmer zu sein. Allein die Stimme von Mama und Papa kann ein erwachtes, weinendes Baby oft schon beruhigen - wo das Betreten seines Schlafzimmers es vielleicht gänzlich aus dem Schlaf reißen würde.

Gleichsam erleichtert dies auch das Eltern-Dasein ein wenig, weil man nicht immer wieder zum Kind laufen muss.

Unsere Meinung

Angelcare AC510-D


Das AC510-D besitzt ein großzügiges 5 Zoll großes Farbdisplay und lässt sich mit einer (optional erhältlichen) Bewegungssensormatte koppeln.

Besonders hervorzuheben


Die Gegensprechfunktion ermöglicht das direkte Ansprechen des Babys. Sollte die Raumtemperatur im Kinderzimmer die konfigurierbaren Schwellwerte über- bzw unterschreiten, wird dies visuell und akustisch signalisiert. Weitere Kameras lassen sich mit dem Gerät verbinden.

Gut zu wissen


Auf Sonderfunktionen wie Schlaflieder, eine Vibrationsfunktion oder ein Nachtlicht muss man beim AC510-D verzichten.